Berichte vergangener Veranstaltungen

Obstbaumschnittkurs am 10. März

Am Samstag fand bei einem Mitglied der Obstbaumschnittkurs statt; hoffentlich fallen die Blüten dieses Jahr nicht einem Spätfrost zum Opfer, damit im Herbst schöne Früchte geerntet werden können.

Gartenpfleger-Aufbaukurs

Am Gartenpfleger-Aufbaukurs in Weihenstephan nahm unsere 2. Vorsitzende am 8. und 9. März 2018 teil. Der Schwerpunkt lag auf der Veredelung von Obstgehölzen (Theorie und Praxis) und dem Fokus-Thema "Bienen-Oasen".

Jahreshauptversammlung

Der Gartenbauverein Unterföhring e.V. bedankt sich bei seinen Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme an der Jahreshauptversammlung am 22.02.2018. In der Gaststätte „Zum Hackerbräu“ blieb kein Stuhl unbesetzt. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr wurde über die geplanten Termine des Gartenbauverein Unterföhring e.V. in 2018 – insbesondere die Fahrt nach Tarcento – informiert. Zu den Highlights der Jahreshauptversammlung zählte die Ehrung der Mitglieder für eine Mitgliedschaft im Gartenbauverein Unterföhring e.V. von 15, 25 und 35 Jahren. Sigrid Billig vom Deutschen Medizinhistorischen Museum Ingolstadt erzählte „Kräutergeschichten“. Wer wusste schon, dass der mit Wasabi verwandte Meerrettich früher ins Futter von Pferden gemischt wurde, um diese anzutreiben. Oder dass Ingwer – die Heilpflanze des Jahres 2018 - gegen Seekrankheit hilft. Der Feind der meisten Gärtner, der Löwenzahn, war noch im Mittelalter eine Rarität und verbreitete sich erst durch die Einführung von industriellem Dünger. Er wurde einst – zur Hilfe gegen Zahnschmerzen – um den Hals gebunden und hat mehr als 500 verschiedene Namen.

Jahreshauptversammlung Kreisverband

Unsere 2. Vorsitzende vertrat unseren Verein bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands am 21. Februar 2018 im Rosengarten am Westpark.