Berichte vergangener Veranstaltungen

Gärtnerjahrtag in München

Am 07. August fand in München um den Viktualienmarkt herum der alljährliche Gärtnerjahrtag mit Standkonzert, festlichem Umzug und Gottesdienst statt.

Blumenschmuckwettbewerb

Der jährliche Balkon- und Blumenschmuckwettbewerb fand dieses Jahr am 30. Juli statt.

Gartenpfleger-Fortbildungskurs

Am 27. und 28. Juli nahm unsere 2. Vorsitzende am Gartenpflegerkurs in Weihenstephan teil. Der Kurs wurde vom Landesverband organisiert, die Schwerpunkte waren Arbeitssicherheit, Stauden, Bienen und Rhetorik.

Zu Gast in Feldkirchen

Anlässlich unseres 110-jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr durften wir auch die Vorstände des Gartenbauvereins Feldkirchen begrüßen, die natürlich nicht mit leeren Händen kamen. Als Geschenk sprachen sie die Einladung zu einem gemütlichen Grillfest in ihrem wunderschönen Garten aus. Vergangenen Freitag war es dann soweit, wir begleiteten unseren 1. Vorstand Claudia Leitner in ein wahrlich idyllisches Kleinod mit alten Obstbäumen, Fischteich, Beeten, Blumen und Bienen.
Zusammen mit dem ebenfalls geladenen Gartenbauverein Aschheim und unseren Gastgebern ließen wir uns Bier, Grillhendln und Kuchen schmecken und genossen den schönen Sommerabend, der mit einem kleinen „Sonnwendfeuer“ langsam ausklang. Vielen Dank für die Einladung, wir kommen gerne wieder.

Festlicher Einzug der Vereine zum Bürgerfest

Einzug Bürgerfest

Am 15. Juni stand das jährliche Bürgerfest und damit auch der traditionelle Einzug der Vereine auf dem Programm, bei dem wir erstmalig mit unserer Standarte teilgenommen haben. Unser Standartenträger Nils wartete im Schatten mit der Standarte, so dass alle Mitglieder den Gartenbauverein gut finden konnten. Begleitet wurden wir nicht nur von der strahlenden Sonne und dem bayerischen weiß-blauen Himmel, sondern auch von über 40 Mitgliedern, darunter auch einigen Kindern und Jugendlichen. Im Zelt ließen wir den Abend zünftig mit Bier und Hendl ausklingen. Wir danken allen Mitgliedern, die unseren Verein repräsentiert haben.

Besuch der Partnergemeinde Tarcento vom 1. bis 3. Juni

Gruppenbild

Nach dem gelungenen Besuch unserer Partnergemeinde in 2016 waren wir nun bereits zum zweiten Mal in Tarcento. Auf dem Programm stand diesmal ein Ausflug auf den 1.790 m hohen Monte Lussari – eine beliebte Pilgerstätte. Bereits an der Talstation erwartete uns Hannis Freundin Itala, die uns herzlich begrüßte und dankenswerterweise an allen drei Tagen für uns übersetzte. Nachdem wir uns in einer urigen Gaststätte auf dem Aussichtsberg gestärkt und die Wallfahrtskirche bestaunt hatten, nutzten wir das traumhafte Wetter für einen Spaziergang, bevor es mit der Seilbahn wieder ins Tal ging. Auch der Bürgermeister von Tarcento besuchte uns in der Albergo Centrale. Nicht fehlen durfte bei unserem Tarcentobesuch natürlich eine Führung durch eine Schinkenfabrik von San Daniele, an die sich ein zünftiges Essen anschloss. Außerdem besichtigten wir den botanischen Garten Giardino Viatori in Gorizia und die einst zwischen Italien und Slowenien geteilte Stadt Gorizia (deutsch Görz). Den krönenden Abschluss unserer Reise bildete eine Weinverkostung. Außerdem blieb genügend Zeit für Spaziergänge in Tarcento, sei es zur Eisdiele oder zur Ruine auf dem Berg.

Fronleichnamprozession

Bei der diesjährigen Fronleichnamprozession am 31. Mai nahm der Gartenbauverein erstmals mit der Standarte teil.

Infoveranstaltung Datenschutz

Am 14. Mai nahm unsere 2. Vorsitzende an einer Infoveranstaltung des Kreisverbands zur Datenschutzgrundverordnung teil.

Obstgehölzschnitt

Unsere 2. Vorsitzende besuchte am 24. März den Kurs "Obstgehölzschnitt" in Weihenstephan. Nach der Theorie im Hörsaal durften alle Teilnahmer ihr Wissen an den Obstbäumen am Weihenstephaner Hang ausprobieren.

Binden von Palmbuschen

Das Binden und Verzieren von Palmbuschen und Schnitzen von Verzierungen in die Stäbe fand dieses Jahr am 23. März in unserem Büro im Bürgerhaus statt.

70 Jahre Laienspielgruppe

Eine Abordnung des Gartenbauvereins besuchte die Laienspielgruppe im Bürgerhaus anlässlich ihres Jubiläums.

Obstbaumschnittkurs am 10. März

Am Samstag fand bei einem Mitglied der Obstbaumschnittkurs statt; hoffentlich fallen die Blüten dieses Jahr nicht einem Spätfrost zum Opfer, damit im Herbst schöne Früchte geerntet werden können.

Gartenpfleger-Aufbaukurs

Am Gartenpfleger-Aufbaukurs in Weihenstephan nahm unsere 2. Vorsitzende am 8. und 9. März 2018 teil. Der Schwerpunkt lag auf der Veredelung von Obstgehölzen (Theorie und Praxis) und dem Fokus-Thema "Bienen-Oasen".

Jahreshauptversammlung

Der Gartenbauverein Unterföhring e.V. bedankt sich bei seinen Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme an der Jahreshauptversammlung am 22.02.2018. In der Gaststätte „Zum Hackerbräu“ blieb kein Stuhl unbesetzt. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr wurde über die geplanten Termine des Gartenbauverein Unterföhring e.V. in 2018 – insbesondere die Fahrt nach Tarcento – informiert. Zu den Highlights der Jahreshauptversammlung zählte die Ehrung der Mitglieder für eine Mitgliedschaft im Gartenbauverein Unterföhring e.V. von 15, 25 und 35 Jahren. Sigrid Billig vom Deutschen Medizinhistorischen Museum Ingolstadt erzählte „Kräutergeschichten“. Wer wusste schon, dass der mit Wasabi verwandte Meerrettich früher ins Futter von Pferden gemischt wurde, um diese anzutreiben. Oder dass Ingwer – die Heilpflanze des Jahres 2018 - gegen Seekrankheit hilft. Der Feind der meisten Gärtner, der Löwenzahn, war noch im Mittelalter eine Rarität und verbreitete sich erst durch die Einführung von industriellem Dünger. Er wurde einst – zur Hilfe gegen Zahnschmerzen – um den Hals gebunden und hat mehr als 500 verschiedene Namen.

Jahreshauptversammlung Kreisverband

Unsere 2. Vorsitzende vertrat unseren Verein bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands am 21. Februar 2018 im Rosengarten am Westpark.